Powered by Märkische Bank Stiftung

Hagener Literaturtage 2023

Veranstaltungsreihe begeistert mit hochkarätigen Gästen

Eine Lesung der bekannten Film- und Fernsehschauspielerin Andrea Sawatzki, ein spannendes Literaturquiz oder das MitSingDing – die Hagener Literaturtage sind zurück und überraschen die Hagenerinnen und Hagener vom 23. April bis zum 7. Mai in der Stadtbücherei auf der Springe.

Der Vorverkauf für die beliebten Veranstaltungen beginnt am Montag, 20. März, in der Stadtbücherei auf der Springe. Bereits zum vierten Mal finden die Literaturtage statt und begeistern wieder mit einem herausragenden Programm. Finanziell unterstützt wird die Veranstaltungsreihe von unserer Märkischen Bank Stiftung sowie partnerschaftlich, organisatorisch und ebenfalls finanziell von dem Förderverein der Stadtbücherei Hagen e.V.

Lesungen von Andrea Sawatzki und Frank Goosen

Direkt zum Start der Literaturtage am Sonntag, 23. April, um 11 Uhr erwartet die Besucherinnen und Besucher mit der Lesung aus „Brunnenstraße“ von Andrea Sawatzki ein ganz besonderer Höhepunkt. Dabei handelt es sich um einen ungeschminkten und autofiktionalen Roman der berühmten Schauspielerin und Spiegel-Bestseller-Autorin. Der Eintritt zu der Auftaktveranstaltung beträgt 20 Euro.

Nur wenige Tage später, am Dienstag, 25. April, um 19.30 Uhr liest Frank Goosen aus seinem neuen Fußballroman „Spiel ab!“. In dem Werk erzählt er voller Witz und Herz von einer aufmüpfigen Bochumer Jugendfußballmannschaft, einer ereignisreichen Saison in der Kreisliga und drei Männern, die von elf Teenagern mehr lernen, als sie je für möglich gehalten haben. Der Eintritt zu der Veranstaltung beträgt 20 Euro.

Literaturquiz, das MitSingDing und ein Literaturgottesdienst

„Weißte das?“ – Mit dem Literaturquiz am Donnerstag, 27. April, um 17 Uhr sind alle Besucherinnen und Besucher ab zwölf Jahren zum Mitmachen aufgefordert. Bei Fragen wie „Wer gewann den Literaturnobelpreis 2015?“ oder „Wen liebte Goethes Faust?“ reisen die Teilnehmenden durch 30 Fragen der Literaturhistorie, zu Literaturverfilmungen, berühmten Autorinnen und Autoren, Bestsellern und Erfolgen der Kinder- und Jugendliteratur. Die Teilnahme am Quiz ist kostenlos.

Schon lange kein Geheimtipp mehr, ist das MitSingDing, also das gemeinsame Singen in der Stadtbücherei auf der Springe. Interessierte können sich dem mitreißenden Musiker Stefan Nussbaum an der Gitarre am Freitag, 28. April, ab 19.30 Uhr anschließen. Bei einem Glas Wein und den Liedtexten auf Leinwand steht einem unterhaltsamen Abend nichts im Wege. Der Eintritt zum Rudelsingen beträgt 10 Euro.

Gemeinsam mit der Johanniskirche am Markt lädt die Stadtbücherei Hagen am Sonntag, 30. April, um 11 Uhr zu einem Literaturgottesdienst in der Stadtbücherei auf der Springe ein. Dort erwartet die Gottesdienstbesucherinnen und -besucher der zauberhafte und französisch-charmante Roman „Die Sehnsucht des Vorlesers“ von Jean-Paul Didierlaurent. Auf Grundlage dieses literarischen Werkes macht sich Anne-Marie a Campo in der Andacht Gedanken zu der Magie des Vorlesens.

Unterhaltung mit Ralf König und Walter Sittler

„Der König liest, das Volk soll lauschen“, präsentiert der erfolgreiche Comiczeichner Ralf König am Mittwoch, 3. Mai, um 19 Uhr in der Stadtbücherei auf der Springe. In den Werken von König geht es genauso derb wie lustig zur Sache. Mit den Bildern auf der Leinwand, die Sprechblasen dazu gekreischt oder gedonnert vom Autor selbst, versprechen einen Comicgenuss besonderer Art.

Weiter geht das abwechslungsreiche Programm mit Schauspieler Walter Sittler, der am Samstag, 6. Mai, um 18 Uhr aus „Ich bin immer noch da!“ mit Texten von Dieter Hildebrandt liest. Quer durch die Republik hat Sittler, der sich schon immer auch dem Erbe Erich Kästners verpflichtet gefühlt hat, mit seiner außergewöhnlichen Darbietung der Pointen des Kästner-Bewunderers Hildebrandt Beifallstürme und euphorische Kritiken gesammelt. Da die Hildebrandtschen Texte aus 60 Jahren verblüffend zeitlos sind, wird dieses Programm erweitert fortgesetzt unter dem Titel „Ich bin immer noch da!“. Der Eintritt zu der Lesung beträgt 20 Euro.

Bei der kostenlosen Matinee „Die Buchprüfer“ am Sonntag, 7. Mai, um 11 Uhr präsentieren die vier Podiumsgäste Gabriele Förster (Geschäftsführerin der Buchhandlung Thalia Hagen), Martina Soddemann (Beigeordnete für Kultur und Bildung der Stadt Hagen), Achim Hahn (Vorstandsmitglied unserer Märkischen Bank) sowie Dr. Christopher Schmitt (Geschäftsführer der Hagen.Wirtschaftsentwicklung) ihre Lieblingsbücher aus dem Jahr 2022. Durch die Veranstaltung führt der Journalist und Kulturkritiker Stefan Keim. Musikalisch rundet das Gitarrenduo Achim Kreuzer und Andreas Wagener den Vormittag ab.

Neue Eindrücke beim Blind-Date mit einem Buch

Während der gesamten Zeit der Literaturtage können sich Besucherinnen und Besucher auf ein „Blind-Date mit einem Buch“ einlassen. Dazu hat das Team der Stadtbücherei die verschiedensten Bücher eingepackt und die Interessenten erhaschen nur einen Blick auf den allerersten Satz des Buches. Danach müssen sie entscheiden: Gehen sie dieses Blind-Date ein und bezahlen einen Euro oder hoffen sie bei dem nächsten Päckchen auf eine spannende Neuentdeckung? 

Passend zu den Lesungen bietet die Buchhandlung am Rathaus einen Büchertisch mit Büchern von Andrea Sawatzki, die Buchhandlung Thalia mit Werken von Frank Goosen, das Comic Centrum Hagen Comics von Ralf König und die Buchhandlung Quadrux Hörbücher von Walter Sittler und Bücher von Dieter Hildebrandt an. Gerne können die Bücher bei den jeweiligen Veranstaltungen der Literaturtage signiert werden.