Login
Zeichnung des Geschäftsgebiets der Märkischen Bank mit Merkmalen, die typisch für die Region sind

Unsere Filiale Letmathe unterstützt drei Vereine aus der Region

Kurz vor Weihnachten durfte unsere Filiale Letmathe drei engagierte Vereine aus der Region mit Zuwendungen aus den Reinerträgen des Gewinnsparens in Gesamthöhe von 1.800 Euro beschenken.

 

Der Verein Bürger helfen Bürgern hilft spontan und unbürokratisch Menschen in schwierigen Lebenssituationen direkt in der unmittelbaren Nachbarschaft. Mit großem persönlichem Einsatz unterstützt der Verein bedürftige Menschen in Iserlohn dort, wo Hilfe schnell und unkompliziert gebraucht wird.

 

Ein weiterer Teil der Spenden ging an den Verein Hegering Letmathe, der sich unter anderem der Kitzrettung verschrieben hat. Um junge Rehkitze vor dem Mähtod zu bewahren, setzt der Verein auf moderne Technik: Mithilfe von Drohnen mit Wärmebildkameras werden die Wiesen vor dem Mähen abgesucht. So können versteckte Kitze rechtzeitig entdeckt, behutsam geborgen und vorübergehend am Waldrand in Sicherheit gebracht werden.

 

Ebenfalls unterstützt wurde die Waldschule im Märkischen Kreis die im Jahr 1998 gegründet wurde. Die engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter möchten kleinen und großen Besucherinnen und Besuchern die Einzigartigkeit, Vielfalt und Verletzlichkeit der Natur näherbringen. Ziel ist es, ein Bewusstsein dafür zu schaffen, wie wichtig es ist, die Natur zu kennen, wertzuschätzen und zu schützen.

 

Alle drei Einrichtungen sind für ihre verantwortungsvolle Arbeit auf Spenden angewiesen.
„Die Förderung von wohltätigen, sozialen und gemeinnützigen Einrichtungen im heimischen Raum liegt der Märkischen Bank sehr am Herzen“, betont Kira Held, Leiterin der Filiale Letmathe. „Alle drei Vereine leisten eine großartige und wichtige Aufgabe. Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserer Finanzspritze einen Beitrag zu diesem wertvollen Engagement leisten können.“

Übergabe Hegering Letmathe: Kira Held, Kai Schönenberg, Dr. Oliver Herrmann, Jörg Wortmann
Übergabe an Bürger helfen Bürgern mit Kira Held und Manuel Huff
Bild Übergabe an Waldschule: Gräfin Bettina von Baudissin, Burkhart Laaser