50. Internationaler Jugendwettbewerb

jugend creativ zum Thema "Glück ist..."

Orts- und Landessieger

"Glück ist …", diesen Satz konnten Kinder und Jugendliche bei dem 50. Internationalen Jugendwettbewerb der Volksbanken und Raiffeisenbanken, zu dem wir vom 1. Oktober 2019 bis zum 21. Februar 2020 aufgerufen hatten, künstlerisch vervollständigen.

Dieses haben die jungen Künstler eindrucksvoll umgesetzt. Davon konnte sich die Jury in unserem KompetenzCenter in Menden überzeugen. Diese hatte am Donnerstag, den 05.03.2020, die besten Arbeiten in der Wettbewerbskategorie Bildgestaltung ausgesucht, was anhand der vielen kreativen Beiträge keine leichte Aufgabe war. Über 260 Bilder gingen bei uns ein.

Schülerinnen und Schüler der 1. bis 13. Klasse sowie Jugendliche bis 20 Jahre, die nicht mehr zur Schule gehen, konnten an dem Jugendwettbewerb teilnehmen. Ob Malereien, Zeichnungen oder Collagen – in der gestalterischen Umsetzung waren den Kindern und Jugendlichen kaum Grenzen gesetzt. Einzige Voraussetzung: Die Bilder mussten im zweidimensionalen DIN-A3-Format erstellt werden.

Um eine faire Bewertung zu sichern, gibt es im Bereich Bildgestaltung drei, auf fünf verschiedene Altersgruppen abgestimmte, Aufgaben.

17 Teilnehmer haben mit ihrem Werk die Jury auf Ortsebene überzeugt, der eingereichte Film der jetztigen Klasse 4b aus der Diesterwegschule überzeugte auch auch Landesebene. Eine entsprechende Siegerehrung folgt noch.

"Wir bedanken uns auch vielmals für die rege Teilnahme am Wettbewerb. Die eingereichten Wettbewerbsbeiträge dokumentieren auf unterschiedliche Weise, was Glück für Kinder und Jugendliche ist. Familie, Freiheit, Freunde, Haustiere, Heimat, Liebe, Natur und Urlaub sind nur ein paar der Glücksfaktoren, die uns die jungen Künstler in ihren Bildern präsentieren", sagt Martin Weber, Filialdirektor unserer Bank in Menden.

Über den Jugendwettbewerb

Der internationale Jugendwettbewerb "jugend creativ" bietet Kindern und Jugendlichen Raum für ihre Kreativität und ihre Ideen zu gesellschaftlich relevanten Themen. Seit 1970 wird er jährlich von Genossenschaftsbanken in sieben europäischen Ländern ausgerichtet: Deutschland, Finnland, Frankreich, Italien (Südtirol), Luxemburg, Österreich und der Schweiz. Auch in dieser Wettbewerbsrunde werden international wohl erneut rund 700.000 Wettbewerbsbeiträge eingereicht.

jugend creativ 2020/2021

Am 1. Oktober 2020 beginnt der 51. Internationale Jugendwettbewerb "jugend creativ". In dieser Runde geht es um das Thema Architektur. Schüler der 1. bis 13. Klasse sowie Jugendliche bis 20 Jahre, die nicht mehr zur Schule gehen, können mit ihren Zeichnungen, Malereien, Mixed-Media-Arbeiten, Collagen, Kurzfilmen und Quizlösungen teilnehmen.
 

Kategorie Malen - Altersgruppe 1 (Klasse 1+2)

Siegerarbeiten

Kategorie Malen - Altersgruppe 2 (Klasse 3+4)

Siegerarbeiten

Kategorie Malen - Altersgruppe 3 (Klasse 4+5)

Siegerarbeiten

Kategorie Malen - Altersgruppe 4 (Klasse 6+7)

Siegerarbeiten

Kategorie Malen - Altersgruppe 5 (Klasse 8+9)

Siegerarbeiten

Kategorie Film

Siegerarbeit - Klasse 4b der Diesterwegschule (Platz 1)

Kategorie Quiz

Sieger

  • Nishan Abdo
  • Lilly Aßmann
  • Anastasia Schmidt
  • Alpay Arpag
  • Lima Nurzai