Landwirte-Frühstück

Vortragsveranstaltung

Am 29. Oktober 2015 fand das erste Landwirte-Frühstück - eine Vortragsveranstaltung zum Thema "Finanz- und Liquiditätsmanagement in wachsenden Milchviehbetrieben" - im Märkischen Forum Ihrer Märkischen Bank eG statt.

Investitionen in der Landwirtschaft sind heutzutage mit wesentlich mehr Risiken verbunden, als sie es früher waren. Größere Wachstumsschritte erfordern einen hohen Kapitalbedarf, der überwiegend mit Fremdkapital abgedeckt wird. Häufig kommen weitere Risikofaktoren wie ein hoher Pachtflächenanteil oder die Bewirtschaftung mit Fremdarbeitskräften hinzu. Bei zunehmend stark schwankenden Märkten ist die Sicherung der Liquidität eine der wichtigsten Aufgaben für Unternehmen. Fehler in der Planung und der Umsetzung haben somit schwerwiegende Folgen. Grund genug für uns, das erste Landwirte-Frühstück ins Leben zu rufen. Ziel war es, sich gemeinsam mit Fragen rund um die Investition und insbesondere deren Finanzierung auseinander zu setzen. Als Referenten konnten wir in diesem Rahmen Herrn Bernhard Gründken, Experte für Einkommens- und Vermögenssicherung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen gewinnen.

Vorstandsvorsitzender Hermann Backhaus, Märkische Bank eG, Firmenkundenberater Stefan Siepermann, Märkische Bank eG, Referent Bernhard Gründken, Experte für Einkommens- und Vermögenssicherung der Landwirtschaftskammer NRW, Michael Heil, VR Leasing AG