TAN-App VR-SecureSIGN

TAN-Nutzung stationär am Desktop-PC und mobil über das Smartphone und Tablet

Mit unserer neuen TAN-App VR-SecureSIGN erledigen Sie Ihre Transaktionen jederzeit sicher und bequem über Ihr Smartphone, Tablet und / oder Ihren Desktop-PC. Die TAN-Benachrichtigungen sind vergleichbar mit dem mobileTAN-Verfahren. Sie werden jedoch nicht per SMS, sondern als Push-Nachricht auf Ihr Smartphone oder Tablet an unsere neue App VR-SecureSIGN geschickt. Die Übertragung erfolgt im Gegensatz zur SMS verschlüsselt, um die sensiblen personenbezogenen Inhalte gegen unberechtigte Kenntnisnahme oder Missbrauch zu schützen.

Zur Nutzung des pushbasierten TAN-Verfahrens benötigen Sie lediglich eine Freischaltung für unser Online-Banking, ein Smartphone oder Tablet, auf dem die VR-SecureSIGN-App installiert ist sowie eine Registrierung und Freischaltung in der App.

Häufige Fragen zur TAN-App VR-SecureSIGN

Wird auch die Touch-ID in der VR-SecureSIGN-App angeboten?

Aktuell prüft die Fiducia & GAD IT AG, IT-Dienstleister der Volksbanken Raiffeisenbanken, den Einsatz der Touch-ID für die VR-SecureSign-App.

Warum steht die TAN nicht in der Push-Nachricht?

Die TAN steht nicht in der Push-Nachricht, da diese unverschlüsselt über die Server der Anbieter Apple oder Google übertragen wird. Zudem wird die Push-Nachricht je nach Einstellung Ihres Gerätes direkt in der Vorschau angezeigt. Die TAN wird aus diesen Gründen ausschließlich in der speziell gesicherten VR-SecureSIGN-App angezeigt. Dabei erfolgt die Übertragung der TAN verschlüsselt.

Was kann ich tun, wenn ich ein neues Smartphone oder Tablet habe?

Wenn Sie ein neues Smartphone oder Tablet haben, können Sie auf dem bisherigen Gerät mit der VR-SecureSIGN-App unter "Einstellungen" eine Rufnummernmigration durchführen.

 

Kann ich die VR-SecureSIGN-App auch mit einem Mobilfunkvertrag mit einem ausländischen Provider nutzen?

Ja, das ist möglich. Zum Abruf der TAN ist nur eine bestehende Internetverbindung notwendig. Diese kann über das Mobilfunknetz oder über WLAN zustande kommen.

Was kann ich tun, wenn ich das Anmeldekennwort für die VR-SecureSIGN-App vergessen habe?

Wenn Sie das Anmeldekennwort für die VR-SecureSIGN-App vergessen haben, müssen Sie diese App zuerst löschen, dann neu installieren und anschließend registrieren.

Ich habe einen Freischaltcode bestellt. Warum habe ich diesen immer noch nicht erhalten?

Sobald die Freischaltcode-Bestellung angestoßen wurde, wird der Code erzeugt und in den Postversand gegeben. Auf die Postlaufzeit haben wir leider keinen Einfluss.